* Anzeige


Sylvanian Families Pizzeria und Supermarkt

- auf ins Getümmel -

Heute darf ich euch zwei Produkte vorstellen, die das Leben unserer kleinen Figuren ein bisschen aufregender machen.


1. die Pizzeria

2. der Supermarkt


Ein kleiner Spoiler vorweg: wer Pizza liebt und schnell Hunger auf diesen leckeren Scheiß bekommt, der sollte den ersten Abschnitt meines Beitrages nur überfliegen. Ich musste nämlich nach dem Auspacken erstmal eine Pizza verdrücken.


Also will ich euch auch garnicht länger warten lassen. Bereit, das euch das Wasser im Mund zusammen läuft? 


Die Pizzeria

Auf dem Karton erkennt man es schon: diese Pizzeria ist ein richtiger Hingucker und immer gut besucht. Aber wer will es den Einwohner von Sylvanian Village verübeln. Hier gibt es einfach die beste Pizza und wir wissen alle, eine Pizza geht wirklich immer.


Inhalt:

- Steinofen mit Zubehör

- Thresen 

- Tisch und Stühle

- Bodenplatte

- Gebäude

- Aufkleber

- PIZZA!


Und wer keinen Plan hat, wie man es zusammen baut, der wird schon direkt beim öffnen des Kartons von der Bauanleitung begrüßt. 

Wie ihr sehen könnt, gibt es wie bei allen Sylvanian Families Produkten auch hier die Möglichkeit, es auf verschiedene Arten zusammen zu bauen. Ich habe mich für die "wir essen drinnen" Variante entschieden. Liegt vermutlich daran, das ich persönlich auch lieber im Haus esse als draußen. Vorallem bei leckerer Pizza habe ich sonst immer das Gefühl, dass mir gleich einer ein Stück klaut.


Der Aufbau


Easypeasy! Wie immer!


Selbsterklärend und vorallem wirklich sehr einfach zu stecken. Das schöne ist, dass dies auch schon die Kleinsten können. Es gibt ja viele Sachen, die werden zusammengebaut bevor man sie verschenkt damit die Kleinen da nicht zwischen Greifen und den Aufbau behindern. Hier können Kinder super mithelfen ohne das etwas an die falsche Stelle gerät.


Sogar die Fenster werden ganz einfach montiert und das Ergebnis ist einfach der Hammer. Auch das Kleben der vielen Aufkleber ist eine Arbeit, die man hier zusammen erledigen kann. Natürlich, dann wird alles vielleicht nicht so akkurat aber das ist ja kein Problem. Wer sich damit schwer tut, kann die Aufkleber erstmal zur Seite legen oder die Pizzeria im Vorfeld aufbauen. Dadurch, das alles durchnummeriert ist, gibt es da auch kein vertun. Ist alles angebracht, erstrahlt die Pizzeria in altem Glanz.


Das Design



Und jetzt seid mal ehrlich Leute: ist das schön, oder ist das schön? Allein wenn ich den Stil dieses Hauses sehe möchte ich genau DA eine Pizza essen gehen. Das Haus schreit förmlich danach, dass man im innern die gemütliche Atmosphäre genießt und es kommt mir sogar ein bisschen so vor, als könnte ich eine frisch gebackene Pizza riechen. Euch auch?


Die kommt hier nämlich frisch aus dem Steinofen nachdem sie mit ganz viel Liebe belegt worden ist. Mit der kleinen Schaufel können wir sogar selbst die Pizza in den Ofen schieben. Ist das nicht einmalig? Ich bin richtiger Fan von diesem Produkt geworden. Nicht zuletzt, weil es sogar DAS hier gibt: 


Schaut genau hin! Eine Pizza die man schneiden kann, mit Pizzastücken und eine, die so aussieht, als würde jemand gerade ein Stück hochnehmen. Also wer da keinen Hunger auf Pizza bekommt, der ist selbst schuld.


Ich finde dieses Gebäude ist der Wahnsinn. Es ist nah an unserem Leben dran und bereichert das Spiel rund um die Sylvanian Families enorm. Es ist schön und Detailreich gestaltet und macht selbst beim ansehen eine große Freude. So auch das nächste Produkt was ich euch vorstellen möchte:


Der Supermarkt


Schon auf dem Karton könnt ihr sehen: da gibt es eine Menge zu tun und zu bekleben. So viele Kleinteile kenne ich nur vom Küchenzubehör und ihr wisst ja, für mich kann es nicht Detailreich genug sein. Da punktet der Supermarkt in jedem Fall!


Der Inhalt:

- eine Bodenplatte

- ein Gebäude

- Aufkleber

- ein Regal

- eine Kasse

- zwei Körbe

- Gemüse

- Nudeln und Co.


Der Aufbau


Stecken, Klicken, Kleben - FERTIG!


Das Kleben hat hier am längsten gedauert aber das ist auch nicht verwunderlich. Es gibt so viele schöne und sinnvolle Produkte, da klebt man gerne mal rund 10 Minuten! 


Das Design


Dieses Gebäude erinnert mich sehr an den Stil, den man auch in Holland sehr oft zu Gesicht bekommt. Hier herrscht eine urige Gemütlichkeit gepaart mit ein bisschen Urlaubsfeeling. Das finde ich total schön und finde auch, das es sich schön neben der Pizzeria einfügt. Es passt einfach alles. Die großen Flügeltüren und die großen Fenster finde ich hier besonders ansprechend. 


Der Laden ist innen aufgebaut wie ein kleiner Tante Emma Laden. Er ist nicht überladen und die Einrichtung wirkt sehr einladend. Hier würde ich auch gerne Einkaufen gehen. Die Produkte sind sinnvoll ausgewählt wie ich finde. Hier wird auf unnötigen Luxus verzichtet und das finde ich ganz im Sinne der Sylvanian Families.



Besonders schön finde ich die Kasse. Hier kann man Produkte auf das Band legen und mit einem kleinen Hebel nach vorne schieben. Eben wie in einem richtigen Lädchen.



Die Qualität


Hochwertig und stabil - so würde ich das Spielzeug in seiner Qualität bewerten. Auch die kleinsten Gegenstände wie z.b die Gabel, lässt sich kaum verbiegen und macht einen sehr robusten Eindruck. Alle Mechanismen, wie z.b die Schließmechanismen an den Türen der Küche oder der Fernsterläden, funktionieren einwandfrei und machen keinen Instabilen Eindruck. Ich darf sagen, dass uns bisher (und wir sind jetzt schon seit über einem Jahr dabei) NOCH NIE eine Tür oder ähnliches abgebrochen ist und meine Tochter spielt mit einigen Dingen täglich - und ich übrigens auch. Ich würde also durchaus sagen, dass dieses Spielzeug mindestens eine Generation überlebt und ich muss zugeben, das meine Tochter oft furchtbar mit ihrem Spielzeug umgeht. Von den Sylvanian Families aber ist bisher nur ein Stuhl kaputt gegangen....und das auch nur, weil ich aus Versehen draufgestiegen bin. Ihr seht also - Qualität macht sich in jedem Fall bezahlt.


Die Vielfalt


Ich kenne keinen Anbieter, der mehr bietet. Egal ob Lämpchen zum Nachrüsten, Tapeten, Vorhänge, Wandbilder, verschiedene Möbelsets und Häuser, es bleiben keine Wünsche offen. Zudem gibt es verschiedene Familien und verschiedene Möglichkeiten vorhandene Häuser zu kombinieren. Wohnwagen, Autos und Geschäfte um die Sylvanian Village perfekt zu machen...mehr braucht es nicht um sich ein kleines Paradies zu erschaffen. Zudem bieten die Häuser an sich auch verschiedene Variatsionsmöglichkeiten. Bei unserem Starter-Haus z.b kann man die Zwischenentage heraus nehmen und als Terrasse nutzen. Besonders schön an diesem System finde ich, das es sowohl für die Kleinsten, wie auch für größere Kinder UND sogar für Erwachsene geeignet ist. Durch die vielen Kleinteile wie Besteck, kleine Flaschen (Kühlschrankinhalt z.B), kleine Sandaletten etc können auch die größeren Kinder hervorragend damit spielen und sich ihr eigenes detailliertes Szenario aufbauen. Für die Kleinsten werden diese Dinge einfach an die Seite gelegt. Eine perfekte Lösung für altersübergreifenden Spielspaß. Ein weiterer Punkt den ich hier noch ansprechen möchte ist, das Sylvanien Families so gut wie alle Alltagsprodukte eingebaut hat. So gib es z.b für die Waschmaschine auch Waschmittel, für das Waschbecken auch Handtücher und für den Kühlschrank auch tollen Inhalt. 


Der pädagogische Wert des Rollenspiels


Kinder müssen viel verarbeiten. Besonders in der heutigen Zeit, in der die Kinder durch die Medien viele Dinge zu sehen bekommen die nicht für sie bestimmt sind, brauchen Kinder ein Ventil. Doch auch familiäre Ereignisse oder aber der normale Alltag, bringen Situationen mit sich, die Verarbeitet werden müssen. Ein "Puppenhaus" bietet dafür die perfekte Grundlage. Die Kinder können ihren Alltag nachspielen, Situationen wiederholen und besser verstehen. Das Leben von einem kleinen "Wesen" zu gestalten, kann Balsam für die Seele sein. Die Kinder können sich etwas aufbauen, das ganz allein ihren Regeln entspricht. Die Kinder selbst können entscheiden, wie das Spiel gestaltet wird und was die Sylvanian Families erleben. Rollenspiele dieser Art helfen außerdem, Gesellschaftliche Strukturen besser zu erkennen und nachzuvollziehen. Ein wichtiger Punkt bei jüngeren Kindern ist auch die Sprache. Die Vielfältigkeit der Sylvanien Families Häuser bietet viele Gegenstände, die benannt werden wollen.


Mein Fazit


Kurz und knapp: wir lieben es und für uns gibt es keine vergleichbare Alternative! Preislich sind diese Produkte auch absolut im Rahmen und das beste, noch die Kindeskinder können damit spielen. 


Schaut vorbei!

o   Website

o   Facebook

o   http://bit.ly/SF-Insta-de


Und im Brandshop!